Direkt zum Inhalt

Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

Die LandesAstenKonferenz Niedersachsen erklärt sich solidarisch mit den Zielen des Volksbegehrens gegen Studiengebühren in Bayern.

In Hessen, NRW, Hamburg, Saarland und auch Baden-Württemberg sind die Gebühren bereits erfolgreich gekippt.
Lediglich Bayern und Niedersachsen erheben noch Studiengebühren, in Niedersachsen werden sie nach der Landtagswahl im Januar 2013 aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls abgeschafft.

Somit wäre Bayern das letzte Bundesland, in dem noch Studiengebühren erhoben werden!

Am 22. Oktober 2012 wurde nun das Volksbegehren vom Bayerischen Verfassungsgericht zugelassen, der Weg zum Volksbegehren ist jetzt frei.

Am 17.01.2013 ist es dann soweit – ab diesem Tag läuft das Volksbegehren. Bis zum 30.01.2013 müssen ca. 1 Million bayerische Wahlberechtigte in ihren Rathäusern für das Volksbegehren unterschreiben.

Das ist Eure Chance: Sagt „Nein zu Studiengebühren“ und nutzt Eure Möglichkeit, die Studiengebühren abzuschaffen!! Informiert Eure Freunde und Verwandte über das Volksbegehren und teilt diese Facebook – Seite!

Für eine kostenlose, freie Bildung! -> auch in Bayern

Weitere Infos unter volksbegehren-studiengebuehren.de und auf der Facebook-Seite Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern!

Mobi-Veranstaltungen in Bayern

Bald wird es ernst! Kurz bevor die Rathäuser für das Volksbegehren öffnen, rüsten sich viele Städte zu letzten Mobilisierungskundgebungen.

Sei auch Du dabei! Zum Beispiel in …

Wo kann ich für das Volksbegehren gegen Studiengebühren unterschreiben?

Auf der Webseite  wo-unterschreiben.de sind weit über 1.000 Eintragungsorte in Bayern verzeichnet.

Bildungsspaziergang in Würzburg am 14. Januar 2013

Facebook-Event BILDUNGSSPAZIERGANG LICHTERDEMO GEGEN STUDIENGEBÜHREN 14.1.

DEIN LICHT FÜR FREIE BILDUNG!

Die „Würzburger Montagsspaziergänge“ und „SoS Würzburg – Studieren ohne Studiengebühren“ rufen auf zum gemeinsamen BILDUNGSSPAZIERGANG! Am Montag dem 14.01.2013 werden wir uns um 18:00 Uhr am Kiliansbrunnen (Hauptbahnhof) treffen. Diesmal wollen wir einen lauten und bunten Zug auf die Straße bringen, also bring alles mit, was Lärm und Licht macht – kein offenes Feuer, aber Windlichter, Taschenlampen etc. Zur Abschlusskundgebung am Vierröhrenbrunnen werden wir als Zeichen der Solidarität das Rathaus erstrahlen lassen.
Wir wollen mit dieser Aktion auf das VOLKSBEGEHREN GEGEN STUDIENGEBÜHREN aufmerksam machen, das am Donnerstag 17.01.2013 in ganz Bayern startet.
Wir werden bis einschließlich Mittwoch 30.01.2013 die Möglichkeit haben, das gescheiterte Modell der sozial selektiven Gebühren aus eigener Kraft zu beenden und mehr Chancengleichheit herzustellen. Mit friedlichem Protest auf der Straße, einer entschlossen geführten Debatte und vor allem durch unsere Unterschrift im Rathaus!

Bildung ist ein Menschenrecht, keine Ware!

Die Kommentare wurden geschlossen