Direkt zum Inhalt

Präsenzbetrieb in Unis bis Mitte April ausgesetzt

Posted in Pressemitteilung, and Stellungnahmen

Liebe Studis,


ihr habt es sicher schon mitbekommen. Ab Montag bleibt auf Grund von COVID-19 neben den Schulen und Kindertagesstätten hier in Niedersachsen auch der Präsenzbetrieb an den Universitäten erstmal stehen, mindestens bis Mitte April.

Semesterstarts werden verschoben und diejenigen unter uns bei denen das Semester schon wieder angefangen hat drücken jetzt erstmal auf Pause. Also zumindest im Bezug auf Präsenzveranstaltungen. Dabei gibt es noch immer viele Unklarheiten und offene Fragen. Einige Universitäten planen digitale Konzepte um ihren Stoff weiter bearbeiten zu können, an anderen steht fest, dass die Lehre erst einmal komplett stillstehen wird. An vielen Universitäten gibt es noch keine konkreten Pläne und wir als Landesstudierendenvertretung warten noch auf weitere Informationen. Bisher ist die Schließung nur bis April geplant, aber es ist noch nicht klar wie es danach weitergeht. Wir warten auf aktuelle Situation aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und von der Landeshochschulkonferenz. Sobald es neues gibt, werden wir euch hier selbstverständlich darüber auf dem Laufenden halten. Bei Fragen wendet euch auch gerne an euren AStA, denn Vorort bekommt ihr dort die sichersten Informationen.


Klar ist: Es muss jetzt oberste Priorität haben die weitere Ausbreitung des Coronavirus soweit einzudämmen wie möglich. Klar ist aber genauso, dass mögliche Nachteile für uns Studierende so gering wie möglich gehalten werden müssen. Das beginnt schon bei der Aufhebung von Anwesenheitspflichten, wenn es Mitte April wieder losgeht, denn es kann nicht verlangt werden, dass gerade Studierende die zur Risikogruppe gehören nicht dazu gezwungen sein können, Präsenzveranstaltungen zu besuchen.

Aber es geht auch und vor allem darum, dass, sollte es zu Prüfungsausfällen kommen, das BAföG zum Beispiel ein Semester länger gezahlt wird oder Studierenden die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, anderweitig die Möglichkeit der Unterstützung erhalten. Denn eine solche Ausnahmesituation erfordert auch Ausnahmeregelungen

.
Der fzs hat sich hierzu einige Gedanken gemacht und Forderungen aufgestellt, denen wir uns deshalb als LandesAStenKonferenz Niedersachsen anschließen möchten. Diese könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: https://www.fzs.de/2020/03/12/studieren-in-zeiten-des-corona-virus/


Wir hoffen ihr alle achtet auf euch und eure Umwelt und bleibt gesund!