Direkt zum Inhalt

Anfrage zur Abschaffung der Langzeitstudiengebühren und Verwaltungskostenbeiträge

Posted in Pressemitteilung

Wir, die LandesAStenKonferenz Niedersachsen, haben beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur eine Anfrage zur längst überfälligen Abschaffung der Langzeitstudiengebühren eingebracht.

Von diesen hat sich die amtierende Regierung bereits im Koalitionsvertrag klar verabschiedet: „Wir werden die Langzeitstudiengebühren abschaffen.“ Dieses Vorhaben wurde in den vergangenen Monaten mehrfach von Vertreter:innen der Landesregierung bekräftigt. Bislang ist es jedoch bei diesem bloßen Lippenbekenntnis geblieben.


In diesem Zusammenhang fordern wir ebenfalls die Abschaffung des Verwaltungskostenbeitrags. Hier handelt es sich um eine inoffizielle Studiengebühr, die zwar nominell nur die Verwaltungskosten für Einschreibung und Rückmeldung decken soll, tatsächlich aber in einem groben Missverhältnis zum wirklichen Verwaltungsaufwand steht und deshalb in den meisten Bundesländern bereits abgeschafft wurde.  


Wir wollen an dieser Stelle die dringliche Notwendigkeit dieses Vorhabens betonen: An aktuellen Gründen, gerade solchen in Bezug auf die finanzielle Situation von Studierenden, mangelt es wahrlich nicht, wie etwa die letzte Untersuchung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zeigt: Demnach sind rund 30% aller Studierenden armutsgefährdet, bei alleinlebenden Studierenden sogar 79%. Studierende sind also im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besonders schwer von Armut betroffen. Gleichzeitig liegt der aktuelle Zinssatz für KfW-Kredite bei über 9% und BAföG erhalten nur knapp 11% aller Studierenden, wobei letzteres in seiner Höhe kaum zur Deckung des Lebensunterhalts ausreicht.

Angesichts dieser Zahlen verwundert es nicht, dass sich immer mehr Studierende bei uns melden, die nicht wissen, wie sie ihr Studium finanzieren und ob sie dieses überhaupt fortsetzen können. Dies betrifft insbesondere solche Studierende, die durch die Langzeitstudiengebühren gleich einen doppelt so hohen Semesterbeitrag zahlen müssen.
Eine Aufhebung der Langzeitstudiengebühren und des Verwaltungskostenbeitrags ist somit längst überfällig.

Wir fordern daher mit unserer Anfrage die Landesregierung dazu auf, ihr Zögern zu erklären und hoffen auf eine zügige finanzielle Entlastung der Studierenden.