Die LandesAstenKonferenz Niedersachsen hat gemeinsam mit einem breiten Bündnis am 18.01.2013 eine bundesweite Demonstration unter dem Motto „Bildung ist ein Grundrecht!“ in Hannover veranstaltet. Im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahlen konnten bei Schneeregen und Minusgraden über 1.200 Demonstrierende mobilisiert werden.
Silke Hansmann für das Landeskoordinator*innenkollektiv: „Wir werten die Demo als ein entscheidendes Signal an die Politik. Die politisch Verantwortlichen können die Augen vor der Realität nicht mehr verschließen – die Forderung nach einem gerechten Bildungssystem muss endlich umgesetzt werden!“
Sowohl die SPD als auch DIE.LINKE und die Grünen haben sich in Redebeiträgen auf der Demo gegen Studiengebühren und das ungerechte Bildungssystem positioniert.
Die LandesAstenKonferenz fordert deshalb eine konsequente und sofortige Umsetzung dieses Versprechens nach den Landtagswahlen.
Bastian Saß kommentiert abschließend: „Den warmen Worten müssen endlich Taten folgen. Wir werden von unserer Forderung nach einer sofortigen Abschaffung der Studiengebühren nicht abweichen. Die Umgestaltung des Bildungssystems muss jetzt erfolgen. Die bestehenden finanziellen Hürden müssen fallen, um perspektivisch soziale Selektion und Konkurrenz zu unterbinden.“