Direkt zum Inhalt

Demonstration „Bildung ist ein Grundrecht!“ am 18.01.13 in Hannover

Posted in Pressemitteilung

Am Freitag, den 18.01.2013 findet um 15 Uhr am Steintor in Hannover die von der LandesAstenKonferenz Niedersachsen organisierte, bundesweit beworbene Demonstration unter dem Motto „Bildung ist ein Grundrecht!“ statt.

Silke Hansmann für das Landeskoordinator*innenkollektiv: „Gemeinsam mit Studierenden, Schüler*innen, Auszubildenden, Gewerkschaften und Elternverbänden wollen wir im Vorfeld der Landtagswahlen auf die katastrophale Schieflage im deutschen Bildungssystem lautstark aufmerksam machen. Wir setzen auf ein breites Bündnis, da faire und gute Ausbildungsbedingungen genauso wichtig sind wie kostenlose KiTa-Plätze, Lernmittelfreiheit an Schulen und die Abschaffung der Studiengebühren.“

Diesen Forderungen kommt die derzeitige schwarz-gelbe Landesregierung nicht nach. Im Gegenteil: die niedersächsische Wissenschaftsministerin Wanka bekräftigt im Landtagswahlkampf ihre Position zu Studiengebühren und behauptet, dass diese zu einem besseren Studium führen.

Bastian Saß für das Landeskoordinator*innenkollektiv weiterführend: „Wir wollen den politisch Verantwortlichen mit der Demonstration verdeutlichen, dass sie ihrer Verantwortung nachkommen müssen. Der freie Zugang zu Bildung ist ein Grundrecht, das wir uns nicht länger nehmen lassen. Insbesondere die Abschaffung der Studiengebühren hängt ausschließlich vom politischen Willen der Regierenden ab.“

Silke Hansmann ergänzt abschließend: „Wir fordern ein gerechtes Bildungssystem, in dem niemand durch finanzielle Hürden abgehängt wird. Die endgültige und restlose Abschaffung der Studiengebühren muss endlich umgesetzt werden.“

Einen Kommentar

  1. Karsten
    Karsten

    Hallo!

    Warum die Demo schon um 15 Uhr?? Es ist mir zu dieser Uhrzeit leider unmöglich, an der Aktion teilzunehmen. Ich denke vielen anderen wohlmöglich auch…
    War es nicht anders zu realisieren?

    Freu mich auf Antwort, schönen Gruß!
    Karsten

    17. Januar 2013

Die Kommentare wurden geschlossen